Montag, Juni 05, 2006

Ein unscheinbarer Brief flatterte mir ins Haus. Absender die katholische Kirchengemeinde. Vollmundig wurde ich als "liebe Eltern" gegrüßt. Direkt beim Lesen des ersten Satzes brach ich in schallendes Gelächter aus: "Am Sonntag, dem 15.April 2007 feiert Ihr Kind (...) seine Erste Heilige Kommunion." Wahnsinn, unglaublich, nicht, weil die katholische Kirche sich plötzlich so planend und freundlich gibt, nein, das begrüße ich. Unglaublich, denn weder mein Sohn noch ich sind Mitglieder dieser Vereinigung.
Nachdem das Gelächter verebbt war, kamen mir völlig andere Gedanken. Eingedenk der weltweiten Inflation von Verschwörungstheorien, da-Vinci-Codes etc sah ich vor meinem inneren Auge direkt das Damoklesschwert der Zwangstaufe und Mitgliedschaft auftauchen. Ach nein, das kann nicht sein.
Schwimmt die Kirche auf der Welle des Papsthypes? Denken sie nun, alle Welt will plötzlich katholisch werden? Oder ist das Gegenteil der Fall. Ist es so schlecht um diese Kirche bestellt, dass sie nun zu allen Mitteln greift? Ist es nur ein Marketingtrick? Bekommen wir zur Kommunion noch was dazu? Vielleicht ein Generalablass? Oder ein nettes Plätzchen im Paradies? Eine Papstaudienz?
Nee danke, ich stelle mir den christlichen Himmel doch sehr langweilig vor. Wer will schon den lieben langen Tag nur frohlocken? Klingt sehr unspannend und vor allem immer unter der totalen Kontrolle sämtlicher Heiligen.

Keine Kommentare: