Donnerstag, November 02, 2006

nlp - manipulation und absage an die ethik


nlp - also neuro-linguistisches programmieren ist definitv die mieseste methode der manipulation, die mir seit langem untergekommen ist. unter dem deckmäntelchen der erfolgsstrategie werden menschenverachtende und persönlichkeitsverändernde positionen eingenommen, die deutlich in der nähe von scientology stehen.
wie ich darauf komme? nun, am dienstag war einer dieser "erfolgstrainer" nikolaus enkelmann auch in meiner stadt zu gast, füllte für teuer geld ein theater und durfte ungestraft seinen nonsens zum besten geben.
menschen werden eingeteilt in "versager" und "gewinner" - male eben so. und dann kommen so markige sprüche wie: "wir haben heute nur so viele versager, weil wir das netz der sozialen sicherheit haben - in der sahelzone wären sie ausgestorben."

hallo, herr enkelmann, gehts noch? schön, wenn die ganzen idioten, die da im theater ihren worten lauschen, ihre soziale frage für sie lösen. schön, wenn sie mit solchem scheiß geld verdienen. solche sprüche sind einfach unfassbar. das grenzt ja schon an faschismus, was sie da loslassen. dieser kleine dreckskerl aus österreich hatte da ganz ähnlioche ideen, herr enkelmann, und wir wissen alle, was er damit angerichtet hat.

nett auch die idee dieser nlp-verführer zum thema autosuggestion. einfach gesagt: wenn ich mir nur lange genug einrede, dass ich toll bin, glaube ich es irgendwann und dann bin ich es irgendwann auch. ähm....klingt zu simpel. klingt fast nach kindergarten. ist es auch.

aber um beim thema zu bleiben. solche menschen wie dieser besagte herr e. sind in unserer gesellschaft völlig fehl am platze. ach, was sage ich: der mann will ja gar keine gesellschaft. er will nur sich selbst und die kohle der armen zuhörer. by the way....da fällt mir ein, dass doch schon mal wer so verführerisch geredet hat.

nur: warum wenden sich die betroffenen nicht dagegen? wo ist der aufschrei der kirchen? wo sind die anständigen menschen, die doch sehen müßten, wo sowas hinführt?
danke, ich brauche keinen volksverführer, keinen marketingmullah, keinen penunzienpapst...mein unterbewußtsein gehört mir. und ich nehme mir das recht, mich auch mal beschissen zu fühlen.
lieber bin ich authentisch erfolgreich oder auch nicht, als eine manipulierte puppe, die irgendwann ohne einpeitscherseminar nicht mehr leben kann.

Keine Kommentare: