Dienstag, Januar 09, 2007

kristallkind

man staunt ja immer wieder, was leute so im internet suchen. "kristallkind" ist schlichtweg der renner meines blogs. bemerkenswert. für diejenigen, die sich da nicht so auskennen, sei erklärt, dass es sich dabei um einen begriff aus der esoterik handelt.
angeblich soll es neue (richtig! die rede ist hier von mehreren..) generationen von kindern auf diesem planeten geben. da fragt sich der ungebildete laie (also auch ich): wie bitte? was soll das?

ok, die anhänger dieser idee denken, dass "mutierte" - also andere, andersartige kinder mit besonderen fähigkeiten auf diesen planeten kommen (woher? warum?), um uns eine neue ebene des bewußtseins zu bringen. (jaja, ich weiß, das ist recht verkürzt dargestellt) den anfang sollen die sog. indigo-kinder gemacht haben - nun sind wohl die kristallkinder am start.

drehen wir das ganze mal um, stellen wir schnell fest: guck auf denjenigen, der sowas von sich gibt. das hat ja so einen gewissen heils-erlöser-rette-mich-charakter. ok. wer will da gerettet werden? wohl offensichtlich die leute, die solchen theorien anhängen. also: es gibt anscheinend eine menge leute, die mit der momentanen realität nicht klarkommen. ich gebezu: da läuft ne menge schief, keine frage. aber warum dann sich eine erlöser-theorie stricken? wohl doch nur, damit man selbst sich ein bissi besser fühlt, ein wenig weniger ohnmächtig, ein bisschen "erhabener".

"ich bin die mama eines kristallkindes" - wer sowas sagt, hat ein problem. nein, mehrere.
zunächst mal offensichtlich ein problem mit seinem selbstbewußtsein. kommt ja schon gut, wenn man eingeweihten gegenüber sowas loslassen kann. und dann unwissenden gegenüber fühlt man sich gleich besser.
dann wohl auch definitiv ein problem mit seinem kind. hallo!!! kinder sind wie sie sind. und nicht jedes kind ist außergewöhnlich oder irgendwie ein star. leute, guckt weniger in die glotze.
das problem ist nur: unser heutiges schulsystem läßt nur das 08/15-kind gelten. alle anderen haben fix probleme. kenne ich, erlebe ich jeden tag. die lösung liegt aber nun sicher nicht darin, das kind zum kristallkind hochzustilisieren. wie wäre es denn mal damit, dass kind einfach zu nehmen, wie es ist. und wenn es nicht ins schema paßt - wunderbar.
wenn ich mir überlege, wieviele indigos, kristall- und sonstwaskinder auf diesem planeten rumzischen, wird mir ganz komisch. und dann bekommen die noch kristalle aufgelegt, kügelchen reingeschoben, ständig irgendwelche therapien - hilfe. die armen blagen. ne gesunde portion selbstbewußtsein täte es da auch.

Keine Kommentare: