Mittwoch, Juli 25, 2007

dyslexietherapeut? den beruf gibts nicht....

das arbeitsamt, meine weiterbildung und ich..eine neverending-story.
mal wieder erhielt ich eine aufforderung des amtes mich zu melden. mal wieder war es eine völlig andere sachbearbeiterin als vorher. nun gut, ich packte meine unterlagen und machte mich auf den weg.

die dame erschien zunächst recht nett, wenn auch distanziert. die erste frage: "also sie sind da in dieser maßnahme - was ist das genau?" "dyslexietherapeutin" "ahja...." angestrengt blickte sie auf ihren monitor und verstummte.

nur nebenbei, ich mache das nun schon seit einem halben jahr. also nicht erst seit gestern. und bewillgt ist das alles schon seit einem jahr.

"hm, dyslexiethrapeutin...was issen das?" ich hub mal wieder an, das berufsbild, die ausbildungsinhalte usw. zu beschreiben, zog gewand meine aufstellung der seminare und ihrer inhalte hervor und überreichte sie freundlich lächelnd der guten frau. natürlich auch die kopie des zertifikates, das ich nicht abschluß erhalten werde.
völlige irritation zeigte sich auf ihrem gesicht, hektisches tippen auf der tastatur.

"also, sie werden logopädin?" "Neiiiiiin." panik ergriff mich langsam. "also kann man sagen, das ist ne art ergotherapie?" "Neiiiiiin". "na, dann ist das kein beruf. das hab ich hier nicht."
wie bitte? seit einem jahr ist die weiterbildung bewilligt und der beruf ist nicht erfaßt?

schlagartig wurde mir alles klar: die ewigen briefe vom amt, die termine, das wirrwarr.
im klartext. der beruf des dyslexietherapeuten ist neu und offensichtlich noch nicht zentral erfaßt. das sollte aber irgendeinem mitarbeiter im letzten jahr mal aufgefallen sein. aber anscheinend hat sich keiner bemüßigt gefühlt, das zentral zu melden. nein, stattdessen landete mein vorgang auf wiedervorlage und ich damit bei der nächsten sachbearbeiterin. ja kann das denn sein?

nun, da auch noch andere daten fehlerhaft erfaßt waren, habe ich der dame dann vorgeschlagen, doch erstmal ordung in das ganze zu bringen, habe ihr meine kompletten unterlagen in kopie dagelassen und bin gegangen.

schallend lachend verließ ich das arbeitsamt. sieht man wohl auch selten....

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Dyslexietherapeut" ist kein staatlich anerkannter Beruf wie z.B. "Ergotherapeut" oder "Physiotherapeut". Es handelt sich um eine Tätigkeitsbezeichnung wie z.B. "Edelsteintherapeut". So kann sich jeder nennen!

annalog - rheinisch-westfälische völkerverständigung hat gesagt…

Lieber Anonym, Dyslexietherapeut nach BVL kann sich nur nennen, wer es auch ist.