Donnerstag, April 12, 2007

lennestadt, das lippstadt des sauerlandes?

letztes wochenende kam ich beim umfahren sämtlicher staus durchs sauerland. und damit auch durch lennestadt. lennestadt? dem geneigten lippstädter leser dämmert es hoffentlich. das ist diese nette kleinstadt im sauerland, die von herrn prünte als "vergleichsobjekt" für den großbau in der südlichen altstadt herangezogen wurde.

eiune gesunde neugier ist bei mir ja genetisch bedingt, also nutzte ich doch gleich die historische chance und habe mir mal die situation angesehen.

also, lieber herr prünte, der vergleich mit lippstadt hinkt ja so dermaßen. man kann wohl kaum ein rennpferd mit einem esel vergleichen, also wirklich. da muß schon was anderes kommen.

lennestadt ist eine art straßendorf. so nannte das meine erkundelehrerin früher immer. haufendorf - straßendorf - wer in den goldenen siebzigern und achtzigern in der schule war, hat das noch gelernt.
naja, lennestadt kann nix dafür. das sauerland ist nun mal eher bergig, also müssen die leute schon sehen, wo sie ihre häuser ins tal setzen.
logisch, mit innenstadt ist dann auch nicht viel. bei mal eben 26.000 einwohnern eigentlich auch kein wunder.
fährt man von süden kommend nach lennestadt, erreicht man zunächst altenhundem. richtig - da soll das zentrum gebaut werden udnsie sind auch schon dran.
läppische 4000 qm - dagegen sagt doch niemand was , herr prünte. völlig in ordnung. fände ich auch für lippstadt ok. aber hier ist ja direkt von 13.000 qm die rede. klingt nicht nur mehr - ist auch mehr.
ich schweife ab: also der neubau in lennestadt liegt mitnichten direkt an irgendeinem stadtzentrum. wirklich nicht, herr prünte. der liegt an der bahn und ist auch reichlich außerhalb von lennestadt selbst, was immer man auch als solches bezeichnet. einfach außerhalb, nämlich am ortseingang.
das ist doch fein. genauso kann das in lippstadt auch laufen. ein feiner neubau - meinetwegen mit kaufland und mediamarkt- aber doch bitte nicht in unserer schönen altstadt. wenn schon lennestadt als vorbild, dann bitte auch richtig!

sehr geschätzter herr prünte, ich möchte das auch haben, was die lennestädter bekommen: kleinteilige bebauung außerhalb irgendeines ortskernes. dann schimpf ich auch nicht mehr.

Keine Kommentare: