Samstag, Oktober 30, 2010

Der veräppelte Bürger

Es gibt Samstage an denen ich MGH mit sehr gemischten Gefühlen zur Kenntnis nehme. So auch heute wieder, als ich beim Morgenkaffee diesen Artikel las.

Nun ist also schon von frühestens 2012 als Baubeginn für das unsägliche Güterbahnhofprojekt die Rede. Es wird immer kurioser, unverständlicher und verwirrender.

Der Bürgermeister drückt sich um klare Antworten:

"Auf die Frage dieser Zeitung, ob die Verwaltung denn im Lichte neuer Gerichtsurteile von ihrer Auffassung abgerückt sei, dass für das Großprojekt am Güterbahnhof eine europaweite Ausschreibung erforderlich sei, gab Sommer nur eine ausweichende Antwort."

Der mögliche Investor wedelt mit der Gebetsmühle, bekundet sein Interesse, gibt aber zu, dass der großartige Ankermieter Mediamarkt dann vielleicht gar nicht mehr will:

"Diese Vorgehensweise der Stadt Lippstadt wirft den bisher einzigen Partner für das Projekt am Güterbahnhof nicht aus der Bahn. „Wir hatten das erwartet“, erklärte Christian Diesen, Geschäftsführer des Investors HLG aus Münster. An dem Willen, das Millionen-Projekt in Lippstadt zu realisieren, habe sich dadurch aber nichts geändert. „Unser Interesse ist nach wie vor vorhanden. Und darum werden wir uns an dem Ausschreibungsverfahren beteiligen.

Auf die Frage, ob Mediamarkt dann immer noch als Ankermieter für das Einkaufszentrum bereitstehe, konnte Diesen jedoch keine Antwort geben. Das könne er nicht beurteilen, denn da rede man ja jetzt über eine Zeitachse von zwei bis drei Jahren."

Sorry, aber irgendwie fühlt man sich als Bürger doch langsam veräppelt. Was soll das Gehampel? Kann nicht mal einer der Verantwortlichen in klaren Worten den wirklichen Stand des Prtojektes benennen? Was soll diese unnötige Ausschreibung? Warum das Versteckspiel?

Ich glaube, dass dieses Projekt schon lange, lange den Bach runtergegangen ist. Immerhin redet dieser schweigsame Bürgermeister ja angeblich schon seit zig jahren mit den Grundstückseigentümern, ach, nee, das war doch angelich alles schon geklärt, oder? Und nu doch wieder? Warum?

Das ganze Affentheater wirkt lächerlich. Ud seien wir mal ehrlich: Wer daran glaubt, dass nach der Bebauung des Südertors noch weiterer Bedarf an Lebensmittelmärkten in der Innenstadt besteht, das glaubt auch an Area 51.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hier fühlt sich inzwischen Jeder vera...Warum keine klare Aussage?Dieses Rumgerede ist komplett unglaubwürdig.Auf der anderen Seite wird die Politik vereimert ,weil sie sich _prima,-für eine bessere Gestaltung des potemkinschen Südertor Ost einsetzt.Antwort der Verwaltung "Wenn ihr das wollt ,ist der Investor weg.."und die Unwissenden knicken allesamt bis auf die Grünen ein.DieVerwaltung macht doch sowieso was sie will. Warum braucht man noch den Rat? Wo sind die angstfreien , starken Persönlichkeiten im Rat geblieben?