Mittwoch, September 19, 2007

lippstadts zukunft

diese vision einer glitzernden warenwunderwelt in lippstadt läßt mich ja nicht los. wie wird es sich wohl in der schönen lippestadt leben mit zwei neuen konsumtempeln? gestern nacht hatte ich dann eine vision....ich schwöre, es waren keine drogen im spiel.

seien wir doch mal konsequent. wenn die beiden neuen malls kommen, brauchen wir keine fußgängerzone mehr. und damit ist die lange straße wieder frei für den autoverkehr. wurde ja auch zeit, wo doch herr berger von der GMA weiß, dass der kunde bis vor das geschäft, ach, am besten rein fahren möchte.
also lassen wir den verkehr über die lange straße fließen, zweispurig als einbahnstraße. dann können die kunden, die aus der ganzen region, was rede ich: aus der ganzen republik zum einkaufen kommen, direkt bis zum südertor carre und zur altstadtmall durchfahren. über die cappelstraße und die woldemei lassen wir den verkehr dann wieder zweispurig abfließen. da sind dann ja eh nur noch altenwohnheime, obdachlosenasyle und so was.

was wir natürlich auch nicht mehr brauchen sind markt- und rathausplatz. die parade des schützenvereins, so es ihn dann noch gibt, findet eh am südertor carree statt. denn in der innenstadt hat man ja kein publikum mehr. rathausplatzfestival, lippstadt culinaire und der rest finden natürlich auch bei den malls oder in ihnen statt. man könnte da ja auch noch nen hippen überdachten platz, so ein forum halt, einrichten. dann wird auch kein schützenkönig mehr nass.
also machen wir aus den beiden plätzen große parkflächen. die bereiche neben der nördlichen lange straße auch noch dazu. die rathausstraße fällt dann ja weg...wo soll man denn noch hinfahren? alles parkplatz.

so, dann sagte herr berger ja, der kunde wolle es bequem. ok, kann er haben. der ganze bereich der ehemaligen fußgängerzone wird gläsern überdacht. dadrunter packen wir dann noch ein paar malls. ich denke da so an die "sommer-galerie", die "lott-mall" und natürlich an das "foru center". ausgehend von den megaparkflächen in der ehemaligen city könnte dann eine stylische schwebebahn die ehemalige lange straße entlangführen. unten autos, oben schweben. mit gläsernen fahrstühlen in die jeweiligen shopping paradiese hinein. central station wäre dann etwa in höhe mattenklodt. chice gleitbänder leiten die käufer dann in die malls wie schweine zur schlachtbank.

dann könnte das noch mit einem bahnhof kombiniert werden - auch in luftiger höhe. das hätte den vorteil, dass endlich das grottige bahnhofsgebäude verschwinden könnte. und schwupps wäre da wieder platz für ein konsum quartier. oh wunderschöne lippstädter warenwelt.

Keine Kommentare: