Samstag, November 21, 2009

Wo soll in Lippstadt der Pranger stehen?

Manchmal ist meine MHG ja echt Gold wert. Kaum wird es stiller um die heimische CVDU, werde ich aus dem beginnenden Winterschlaf geweckt. Fast dachte ich, ein neuer Zombiefilm würde beworben oder ein Serienmörder wäre gestellt: "Ich hoffe, dass ihnen das Blut in den Adern gefriert". Grandios, wirklich absolut umwerfend - das meine ich ernst.

Der Rest ist dann leider wenig erfreulich. Von Schmarotzertum und Ignoranz ist die Rede. Herr Ziems scheint ja mächtig auf Schaum gewesen zu sein wegen seinen Lämpchen. Angesichts der vielen Leerstände in der Stadt verstehe ich ja seine (wohl auch sehr persönliche) Sorge um das Weihnachtsgeschäft. Gestern abend nach dem Kino durfte ich ja die fortschreitende Dekonstruktion der Einkaufsmeile bewundern, doch wildes Umsichbeißen ist da sicher keine LÖsung.

Wenn von 100 Mitgliedern der Organisation über ein Drittel nicht mitmachen will, sollte das doch Herrn Ziems zu denken geben, oder nicht?
Warum wollen die denn nicht? Verdienen die nicht mehr genug? Sind die Mieten zu hoch? haben die keinen Bock mehr auf Werbegemeinschaft? Und wenn ja, warum? Bissi Selbstreflektion wäre manchmal ganz gut, aber es ist halt nicht jedem gegeben.

Am schlimmsten ist jedoch der Leserkommentar, der eine öffentliche Bloßstellung der "Verweigerer" fordert. Ohje, das kann auch mächtig nach hinten losgehen, mal ganz abgesehen davon, dass ich dabei ganz, ganz merkwürdige Gefühle bekomme.

"Kauft nicht bei Schmarotzern" - vielleicht noch kombiniert mit einem Grafitto am Schaufenster: Ein durchgestrichener Weihnachtssstern? Gruselig.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Selbiger Eindruck drängte sich mir bei dem genannten Leserkommentar ebenfalls auf.
Das Ziemsche Gesäß dürfte dank der sich abzeichnenden Enwicklungen im City-Center eh gen Grundeis gehen, was möglicherweise bedeutet, dass sich ebendieser in Zukunft schmollend in die Arbeit stürzen und seinen Posten in der Werbegemeinschaft zur Verfügung stellen wird. Utopisch? Man wird doch noch träumen dürfen, schließlich ist bald Weihnachten.

Anonym hat gesagt…

Warum sollen eigentlich immer nur die "Kaufleute"zahlen ? Parken 20 min frei ,oder die Weihnachtsbeleuchtung ? Profitieren nicht auch die Freiberufler wie Anwälte,Ärzte und weitere Dienstleister direkt oder indirekt von diesen Angeboten ? Beteiligen diese sich darum ?!Herr Ziems war und ist Jemand , der seit Jahren DEN Ankermieter H und M für die Innenstadt einforderte.Insofern laufen die Spekulationen über seine Zukunft ins Leere.

annalog - rheinisch-westfälische völkerverständigung hat gesagt…

Im Prinzip profitieren natürlich alle - da stimme ich zu. Insofern sollte dich wohl die Werbegemeinschaft umdenken. Entweder sie öffnet sich für andere Berufsbereiche oder sie gründet eine Art "Innenstadtausschuss", der sich dann um dieses Anliegen kümmert.
In Sachen H&M bin ich nicht ganz so euphorisch. Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden und ob H&M nun den anderen Stöffchenfühlern mehr in die Kasse bringen wird, sehe ich noch nicht.

Anonym hat gesagt…

Innenstadtausschuss ist keine schlechte Idee und um Befangeheit, Manipulation zum eigenen Vorteil, Bremserei und Ähnliches und auch die diesbezüglichen Vorwürfe und das möglicherweise berechtigte oder unberechtigte Misstrauen Einiger, im Vorfeld auszuschliessen sollte vielleicht einer der zuvor genannten Ärzte, Anwälte oder anderer (neutraler) Dienstleister diesem Ausschuss vorstehen, ergo vielleicht tatsächlich mal Alle an einem Strang ziehen und nicht so mancher nur an seinem eigenen.