Freitag, August 28, 2009

Hilfe, die Äpfel kommen



Große Gärten sind ja was Feines - Obst aus eigenem Anbau auch. Aber warum wird alles nur gleichzeitig, also simultan reif?
Meine Küche gleicht einem Bioladen: Äpfel, Äpfel, Gurken, Tomaten, Äpfel.....
Und erschreckenderweise hängt noch genug an den Bäumen. U.a. auch Äpfel....
Was mach ich bloß damit?
Apfelmus - schon kiloweise eingefroren.Apfelkuchen - alle Varianten durch. Apfelgelee - kann ich noch machen.
Vielleicht mal was Pikantes mit Apfel? Schweinefilet mit Äpfeln in Calvados?
Kann man aus Äpfeln eigentlich auch Schnaps machen?
Ich suche dringendst Rezepte - vor allem irgendwas, was länger haltbar ist, sonst haue ich die Bäume alle um.

Und ich mag gar nicht an den Oktober denken: Da drohen die Quitten mit Reife. Tonnenweise Quitten.
Möchte jemand ein paar Schubkarren haben?

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lustig, was Du hier immer so schreibst. Auch wenn mich das lokalpolitische immer am meisten interessiert.
Trotzdem: natürlich kann man aus Äpfeln Schnaps machen - Du hast Calvados selbst erwähnt. Alles, was über genügend Kohlenhydrate verfügt (die zu Zucker umgewandelt werden können), kann eine Gärung beginnen. Es entsteht dann Apfelwein, der wiederum gebrannt werden kann - aaaaber: zum einen ist das ohne Brennrecht illegal, zum anderen sollte man jemanden fragen, der das schon mal gemacht hat - neben dem bekömmlichen und schmackhaften Methylalkohol entsteht Ethylalkohol, der lebensgefährlich ist!!
Einlegen von Äpfeln in Alkohol, wie man es mit Schlehen und Holunder machen kann, halte ich für wenig sinnvoll - dafür sind Äpfel nicht aromatisch genug.
Apfelpfannkuchen fällt mir noch ein, ansonsten Einkellern - und ab November Bratapfel machen. Oder gibt es noch die Sonnenau in Lippstadt? Oma hat früher ihre Äpfel dort versaften lassen. Check it out!
Satanius der Biervampyr.

Kristina hat gesagt…

Probier mal das: http://www.brigitte.de/kochen/rezepte/rezept/marmelade_apfel-tomate-thymian

Superlecker und viel interessanter als langweiliges Apfelgelee :)

annalog - rheinisch-westfälische völkerverständigung hat gesagt…

Ok, das mit dem Schnaps lasse ich dann besser mal....

Kristina, danke für das Rezept! Wird direkt ausprobiert, Tomaten habe ich ja auch genug. Hm, ist das denn eher was für aufs Brot oder zu Käse?
Und hat jemand noch Idee, was man mit Zwetschgen machen kann?

Anonym hat gesagt…

Notwendigkeit zu uberprufen:)