Dienstag, September 22, 2009

Änderung der Verfassung?

Es trifft mich wie der Schlag: Lindgründ (sozusagen Lindwurmgrün) auf schwarz blickt mich Angie an, die Hände in konzentrierter aber bestimmter Geste verschwurbelt. Darüber ein weißen Lettern: Wir wählen die Kanzlerin. Das "Wir" trendgerecht mit den Bundesfarben unterlegt.
Wer bitte, ist denn hier "wir"?

Wer im Politikunterricht aufgepaßt hat, weiß, dass der Bundeskanzler vom Bundestag gewählt wird. (Übrigens wählen auch die Amerikaner ihren Präsidenten nicht direkt.) In Angies Werbefalle heißt das dann doch, dass entweder der Bundestag das Plakat finanziert hat und schon klar bestimmt, wer Bundeskanzler wird, (dann brauchen wir ja nimmer wählen gehen) oder dass das Wahlrecht geändert wurde und irgendwer anders den Bundeskanzler wählt.

Vielleicht soll es ja auch heißen, dass Angie von sich selbst nur noch im pluralis majestatis (ähm, heißt es dann: Frau Bundeskanzler, würdet Ihr bitte....?) spricht und sich schlicht selbst wählt. Möglicherweise hat sie auch eine multiple Persönlichkeit.

Sicher ist jedenfalls, dass ich persönlich nicht gemeint sein kann, dann 1. wähle ich keinesfalls die CDU, 2. sitze ich nicht im Bundestag, 3. lasse ich mir keinesfalls vorschreiben, was ich zu wählen habe und 4. erinnert mich die Farbe des Jäckchens doch zu sehr an Lindwürmer. Und bei Lindwürmern denke ich an grauslige Dinge.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Naja, wer noch besser aufgepasst hat im Unterricht, der weiß, dass sich hinter den Wahlsprüchen "Wir wählen die Kanzlerin" und "Wir wählen die Zuversicht" eine direkte Anspielung auf Konrad Adenauers berühmtes Zitat aus 1952 verbirgt (Ok, 1952 hab ich gegoogelt).

Also, ich für meinen Teil wähle weiterhin die Freiheit. Und in dem Fall kommt die CDU halt nicht in Frage ;o)

Und wo du grade das Lindgrün ansprichst, hier eine gelungene Montage:
http://twitpic.com/h6vbw