Montag, Februar 01, 2010

Wo kann man solche Winter bestellen?

Vorneweg: Ich liebe diesen Winter! Kein nasskaltes, graues Ekelwetter, sondern puschelige weiße Flocken. Keine dunkle Depriphase, dafür lange Schneewanderungen. Wunderbar, und dem Hund gefällt es auch.

Sehr angenehm ist die Tatsache, dass ich im Moment den ganzen Dreck nicht sehen muss, der sich unter dem Schnee ansammelt. Sowohl ganz konkret in Form von Hundehaufen, als auch übertragen gesehen.

Außerdem bietet dieses Wetter unglaubliche politische und ökonomische Vorteile:
Die Heizungskosten sind hoch, das hilft der Wirtschaft. Wer nicht heizen kann oder will, muss es sich unter warmen Decken gemütlich machen - vielleicht führt das ja zu einem Bevölkerungswachstum, wie von den Politiker so oft gefordert.
Streusalz, Schneeschieber, Frostschutzmittel sind gefragt wie nie. Schlitten und Co. ausverkauft. Der Markt für entsprechende Kleidung boomt auch.
Unsere Medien haben endlich so richtig was zu berichten und können mit Panikszenarien aufwarten. The day after tomorrow live auf Hiddensee. Hollywood wird neidisch und unsere unsäglichen Heimatsender können das in Eigenproduktionen publikumswirksam vermarkten. Ich sehe schon Jan Josef Dingens mit Langlaufskiern über das Eis nach Hiddensee gleiten und Till "der leider niemals Schweigende" könnte mit Lara Werauchimmer unter der Decke den Eismassen trotzen. Grandios.
Neben den besagten medialen Effekten bietet der "Jahrhundertwinter" auch diverse Schlupflöcher um unliebsamen Diskussionen aus dem Wege zu gehen.

Wer interessiert sich schon noch für die nichtvorhandene Bundespolitik, wenn permanent von der Winterkatastrophe die Rede ist? Keiner, denn alle rasen in die Geschäfte und packen den Einkaufswagen mit Unsinn voll. 20 cm Schnee? Drohender Stromausfall? Hungersnöte? Schnell noch losgefahren, damit wir den Untergang bei Chips und Getränken genießen können.

Äußerst nützlich ist der Winter auch für die Lippstädter Politiker. Besser Streusalzdebatten und Winterdienstnachrichten als ernsthafte Diskussionen über den Unfug, den sie so verzapfen.
Da möchte man doch einige kommunalen Größen den Schneeschieber reiche, damit sie schnell noch mehr weiße Pracht über ihre Häufchen schieben können. Hat ja keiner gesehen und nach den neuesten Prognosen dauert es auch noch was, bis wir den ganzen Mist zu sehen bekommen.

1 Kommentar:

Tira hat gesagt…

Wer jeden Morgen diesen Schnee vom Gehweg räumen muss, dem gefällt dieser Winter nicht mehr. Es ist einfach nur ein Graus noch vor 7 Uhr morgens den Schnee zu schieben, wenn man eigentlich noch im Bett liegen könnte. Heute sollen wieder einige Zentimeter Schnee fallen. Ich bin somit für den sofortigen Beginn des Frühlings.