Donnerstag, Februar 17, 2011

Stellt euch vor, es wird Sommer.....

Ein Sommer ohne Freibad ist wie Schule ohne Pause. Wie ich vor einiger Zeit MGH entnehmen konnte, planen König Sommer und seine Helfershelfer (jedweder Partei außer der sog. Linken) in erschreckend unerschrockener Manier einen trockenen Sommer in Lippstadt. Was seit dem in den Köpfen der betroffenen Bürger umgeht, kann man gut in MGH nachlesen. Kein Freibadbesuch im Sommer? Wildbaden in der Lippe? Ein überfüllter Alberssee?
Naja, Sommer und Konsorten kratzt das nicht, denn 1. haben sie genug Geld um in den Ferien Richtung Strand zu jetten und 2. kann man ja mal eben sonstwohin fahren, wenns denn ein nettes Spaßbad sein soll. Für Normalverdiener mit mehreren Kindern wird dann der heimische Pool (falls Garten vorhanden) der Sommertrend 2011. Und für die Jugendlichen interessiert sich in Lippstadt eh keiner.

Ok, das Hallenbad ist ein Graus - da stimme ich zu. Das Freibad ist eigentlich sehr schön - das sehe ich auch so. Und vor allem ist es für kinderreiche Familien bezahlbar. Die Eintrittspreise für das geplante Kombibad werden, wie uns ja schon mitgeteilt wurde, deutlich höher liegen. Hmmm...Und da sind wir beim eigentlichen Thema: dem lieben Geld.

Wenn ich das recht verstehe, hat die Stadt Lippstadt das Geld nicht, dass ihre Politiker auszugeben gedenken, weshalb auch von Steuererhöhung für die Bürger die Rede ist, wobei die Bürger sich den teureren Eintritt in das neue Bad, das auch nicht mehr für den Sportunterricht geeignet sein soll, dann nicht mehr leisten können.
Da kann ich nicht so ganz folgen.

Bei Durchsicht aller Artikel beschleicht mich ein seltsames Gefühl.
Der geneigte Leser erinnert sich: Güterbahnhof - ein pulsierender Geschäftskomplex zur Belebung der Stadt, Grüner Winkel - ein Erholungsort voller Aktivitäten, Fachhochschule - eine Magnet für Unmengen junger Menschen, diverse Neubauten in der Innenstadt - Schaffung hochwertiger Bausubstanz und Belebung der toten Innenstadt, Südertor-Ost - was soll da nochmal hin? Gibt es eigentlich die Gesamtschule noch? Ist die Wirtschaftsförderung schon ausgewandert?

Gefühlt sieht die Bilanz der Sommerschen Hoheit nicht sonderlich rosig aus. Außer Spesen nichts gewesen.
Da könnte man fast auf den Gedanken kommen, Herr Sommer und seine Mischpoke wollen nun mal richtig durchgreifen. Sozusagen eine direktive Intervention um den Klienten Bürger einzunorden. "Mit uns nicht, du bockiger Bürger" scheint die Devise zu sein. Also flugs einen Flunsch gezogen (Schüppchen nannte meine Oma das) und nach guter alter Politikermanier erstmal aussitzen. Wenn Herr Sommer schon keines von seinen anderen tollen Vorhaben bekommen kann, dann wenigstens das neue Kombibad, das ja sonst keiner will.

In MGH zeigte sich der Lippstädter Monarch genervt vom Bürgerwillen. Wo kommen wir da auch hin, wenn der Bürger einen Willen hat? Und was fällt den Bürgern eigentlich ein?
Weg mit dem Bürger, der stört nur beim Regieren und Geldausgeben. Wann sind noch mal die nächsten Wahlen?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Gesamtschule Lippstadt erfreut sich großer Beliebtheit.In Lippstadt gibt es den sogen.Familienpass,der es kinderreichen Familien sowie auch Personen mit bestimmter Einkommensgrenze ermöglicht,erhebliche Vergünstigungen für Sport,Freizeit und Kulturveranstaltungen zu erhalten.Das Freibad wird nur dann geschlossen,wenn der Rat das Kombibad beschließt.Jeder Straße wird auch für den Verkehr geschlossen,wenn sie komplett saniert wird!Ich kann nur sagen:Weiter so,Ihr Neinsager und Bremser!Ihr tragt dazubei,dass demnächst auch alle Sportler,Kinder,kurz wir Lippstädter trocken baden müssen,weil die Bäder auf Grund der von unabhängigen Fachleuten festgestellten mangelhaften Technik geschlossen werden.Der ehemalige Bürgermeister Koenen würde sich die Haare raufen,wenn er sehen würde,welch Geistes Kind sich in bestimmten Köpfen Lippstadts breit macht.Zu seiner Zeit herrschte Mut,Aufbruch und Begeisterung für ein neues Bad in den Köpfen der Bürger!Gut dass es diesen Geist gab sonst hätten wir nie kein Hallenbad bauen können.Das war zu der damaligen Zeit ein Kraftakt aller Lippstädter.Inzwischen verkommt diese schöne Stadt immer mehr zu einem Ort der Verhinderer ,die keine konstruktiven Diskussionsbeiträge leisten sondern stattdessen polemisch beleidigende Beiträge in Foren abgeben.Liebe Soester,-schickt uns euren Mut und Elan aus der Kreisstadt...

annalog - rheinisch-westfälische völkerverständigung hat gesagt…

Um mal im Straßenbild zu bleiben: Man wird ja kaum ein komplettes Viertel abriegeln, wenn eine Straße repariert wird.
Warum kann man das Freibad nicht im Sommer geöffnet lassen und meinetwegen schon mal mit einigen Arbeiten beginnen, Rest dann im Herbst nach Schließung? Wo sollen denn die Kinder, Jugendlichen und Familien im Sommer hin? Alberssee? Lippe? Wer soll denn die Fahrerei nach Soest oder ins Biberbad finanzieren? Haben alle Eltern in den Sommerferien Urlaub und können ihre Kinder kutschieren?

Anonym hat gesagt…

Ich sprach ja auch von Strasse und genau,wie beschrieben,soll es wohl ja auch gemacht werden.Vorabrbeiten usw.Ich habe auch stets überlegt,wie ich von Eickelborn zum Alberssee komme,wenn mir kein PKW ausgeliehen wurde.Die Wege sind stets die Gleichen es sei denn man wohnt direkt am Freibad.Und nun mal Klartext:wegen 4 Monate eventuller Schließung bricht die Badelandschaft hier total zusammen?Dass ich nicht lache,war selbst im verg.Sommer oft im Freibad bei super Wetter.Voll?ha,herrlich und noch nicht mal halb gefüllt auf der Wiese.Platz genug.Wo waren die Badesuchenden eigentlich alle die sich jetzt so melden.Vermutlich am See.Und was ist eigentlich,wenn wir einen Regensommer bekommen?Manchmal hat man schon den Eindruck,hier hier gehts nur ums dagegensein.Wichtig ist doch:keine Steuererhöhung,bezahlbare Eintrittspreise für alle,der Familienpass muss auch gelten,endlich einwandfreie Hygiene und Schwimmen ganzjährif für ALLE.