Montag, Mai 14, 2007

hansetag in lippstadt...ein fest der superlative?

nu isses vorbei, das "jahrhundertereignis", das "fest der superlative".
naja, es kamen nicht die angesagten 400.000 besucher. auch die 200.000, die kolportiert werden, halte ich für eher unwahrscheinlich. wie haben die denn gezählt? ok, am sonntag habe ich vor der tür keinen parkplatz gefunden. der unnnette mensch, der sich dahinstellte, hatte keinen anwohnerausweis und war insgesamt recht zickig. naja, manche sind eben einfach ätzend.
aber von riesenstaus, blechlawinen, besuchermassen keine spur.
und in den kenipen saßen die leute rum, die da immer sitzen.
gut, die konzerte auf dem rathausplatz waren voll. das ist ja schon mal was.
war auch ne nette stimmung in der stadt, aber irgendwie habe ich den eindruck, dass es alles nicht ganz so international war, wie es einige gerne hätten.

der größte teil der besucher kam rein autokennzeichentechnisch aus der region.
der hansemarkt war ne riesenenttäuschung. himmel, warum müssen denn die büdchen alle gleich sein? wirkte auf mich eher wie ne werbeveranstaltung für ferien in deutschland.

werbeveranstaltung ist das richtige wort: moonlightshopping, verkaufsoffener dies und das....gehts denn immer nur darum, den leuten die kohle aus der tasche zu fischen? also ich habe jedenfalls kein "hansetagsgeld" bekommen und konnte ergo auch nicht mehr ausgeben, als sonst im mai. punkt.

damit wären wir bei den preisen. sorry, aber die waren gepfeffert! ein ein brötchen mit zwei dünnen scheiben spießbraten für 4 euro?????
angebrannte würstchen, die noch fix zur currywurst verarbeitet werden?
ein bier 2 euro?
na, da haben sich ein paar wohl echt frisch gemacht.
wenn ich mir jetzt überlege, dass eine vierköpfige familie zum hansetag geht....hilfe, die waren ja fix 40 euro los. für jeden was zu essen und zu trinken. dann vielleicht noch was kleines für die kiddies vom mittelaltermarkt. aber wir wollen ja nicht fies sein. bumms, nächste woche gibbet dann eben ravioli und fischstäbchen.

mist, geht ja auch nicht. läuft doch grad die kampagne gegen fette kinder. besseres essen und so...ja, himmel, nach dem hansetag kann sich das keiner mehr leisten und es ist noch viel monat übrig.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Preise waren unverschämt! Ich habe einen (zugegeben leckeren) Flammkuchen für satte 5,50 EURO kaufen dürfen.
Weil meine Freundin Vegetarierin ist, haben wir auch noch den Speck wegglassen (tja, die Liebe), aber am Preis hat das nix geändert ...

Aber nicht alles war doof am Hansetag. Mir haben die Kostüme gefallen. Oder die Idee, eine Hansekogge zu bauen. Und einiges andere mehr.

Letzte Woche habe ich glatt bei Wikipedia mal "Hanse" eingegeben - das hat die Veranstaltung immerhin geschafft, ganz ohne monetäre Hintergedanken. Und ich bin wieder was schlauer ;o)

annalog - rheinisch-westfälische völkerverständigung hat gesagt…

hi andreas!
flammkuchen für 5,50 ist schon recht dreist. du hast recht, es war nicht alles doof. mir hat vor allem gefallen, dass mal wieder echt was los war in der stadt.