Donnerstag, Mai 24, 2007

schönreden als grundhaltung

"Frau X, nun seien sie doch nicht immer so kritisch"...wie oft habe ich das schon gehört. komischerweise immer von leuten, denen viel daran gelegen zu sein scheint, dass man alles positiv bewertet, egal, wie beschissen es auch ist.
entweder diese leute sind selbst völlig unkritisch oder sie haben ein interesse daran, dass der bürger/kunde alles schluckt oder sie waren selbst nicht in der lage es besser zu machen. oder sie sind nicht informiert.

liebster andreas, der du immer so nett kommentierst: das mattenklodt-haus wird abgerissen, wenn das projekt südliche altstadt durchkommt. es gibt keinen nachfolger für das cafe und die inhaber bauen darauf, dass sie verkaufen können...zu einem guten kurs versteht sich. und nicht nur das mattenklodt-haus wird dran glauben müssen. leider.ein großer teil der blumenstraße ebenfalls. auf der seite der initiative www.lebendiges-lippstadt.de kannst du dir ja mal ansehen, was da passieren soll.

damit wären wir mit einem leichten schlenker wieder beim punkt:
lippstadt hat wunderschöne seiten und dazu gehören grade die alten häuser, die engen gassen, der charme einer historischen altstadt. andere städte (u.a. meine geliebte heimatstadt) lassen sich den erhalt solcher viertel echt was kosten. durch die südstadt fahren heute touri-busse mit knipsenden japanern. und wohnen kann man da auch super. geht doch.

und lippstadt? anstatt sich endlich mal auf sich selbst zu besinnen und die vorteile dieser stadt zu sehen, brüllen manche nach blindem aktionismus. kunden sollen her, parkplätze, riesen neubauten....super. hmm, vielleicht liegt es ja auch am angebot der lippstädter händler, dass es nicht fluppt? möglicherweise geht ja qualität vor quantität.

meine werte mutter, die ja nun wieder im sonnigen rheinland weilt, war ein wenig erschrocken, wie schmal die angebotspalette in lippstadt geworden ist. recht hat sie. aber muß es denn ein kaufland sein? wollen wir das wirklich?
ich persönlich sehe da noch immer nicht den positiven effekt für die lange straße.

und was tobt alles im moment in unserer stadt:
hähnchenmastanlage im süden - igitt, ich kann die anwohner verstehen. mal abgesehen davon, dass ich keine eier oder hühner aus kz-haltung kaufe, es stinkt wirklich meist zum himmel, was da so produziert wird.

projekt südliche altstadt - häßliche großbauten, kaufland und mediamarkt, blechlawinen in der innenstadt, lärmbelastung für die anwohner...wer geht mit TK-kost im auto schon noch shoppen?

der grüne winkel - lippstadts schönster naturpark. da passiert nix, einfach nix. wie wäre es da mit einer schönen kanustation?

das unendliche thema tangenten steht auch noch aus.

leerstände in der innenstadt - papenbreer. was passiert da eigentlich? oder mit den ganzen anderen kleinen und großen läden? gerdau macht leider dicht. andere, von mir sehr geliebte einzelkämpfer stehen mit dem rücken an der wand. in der cappelstraße machen sich merkwürdige kleckser-ateliers oder "show-rooms" breit. in diesem falle läßt sich noch nicht mal mehr über die qualität der malerischen machwerke streiten.

ach, ist doch alles ganz toll. am besten lehnen wir uns entspannt zurück, legen für die nächsten 20 jahre wieder ein päuschen ein.....

Keine Kommentare: