Montag, September 25, 2006

"dann hau ich dem fisch auffen kopp..."

seit meinem aha-erlebnis in österreich begeistere ich mich ja sehr zur irritation meiner umwelt für das fliegenfischen. liebe mir nahestehende mitmenschen, ihr wißt doch schon lange, dass ich eindeutig verrückt bin, also laßt mich.

nun, in deutschland frönen wir ja seit ewigkeiten dem deutschen scheinwesen. nichts - außer kinder großziehen - darf man in dieser republik ohne schein. so auch angeln. das angeln an sich juckt mich nicht. ich kann diesem abhängen an irgendwelchen seen nichts abgewinnen. aber gut - sollen die leute, die bock drauf haben eben karpfen oder brassen oder schleien oder sonst was angeln, wenn sie es denn nur vernünftig tun. aber genau da liegt der aal im grünzeug.

also: auch ich brauch einen solchen schein - fein angemeldet zur fischerprüfung bei meinem hiesigen fischershop. ralf ist ein netter kerl, bodenständig, ehrlich - karpfenfreak. ok. am samstag gings dann los in einer kneipe, die ich normalerweise nicht frequentieren würde, aber egal. kurz vor sechs uhr betrat ich den sogeannten hinteren saal (komisch, diese butzen heißen immer so) und wurde innerhalb von sekunden bleich. ca. 50 menschen meist männlichen geschlechts und recht merkwürdiger anmutung hockten da. modisch angesagt sind scheinbar abgeschnittene militärhosen in kombination mit schreiend gefärbten shirts. dazu trägt der jungangler dann sneakers, kettchen und einen haarschnitt, der die produktion sämtlicher haargelfirmen rettet.

ich kämpfte mich ganz nach vorne durch und lauschte dem stimmengewirr - offensichtlich fast alles mitbürger russischer oder polnischer herkunft. nun gut, das ist ja völlig ok. nicht ok ist, wie diese leute über fische und fischen reden. eigentlich dürfte man die gar nicht ans wasser lassen.

"wie? mindääästmaaß? muß ich mässen? egal, hau ich fisch vorn kopp. nix mässar." super - so stell ich mir den respektvollen umgang mit der natur vor. klar, ich will den fisch essen, aber doch nicht ne sm-nummer draus machen.
sehr schön auch: "was? daref ich fisch nicht näääämmen, wenn schonzait? iss doch äägal." himmel - man killt doch auch keine schwangere kuh. wo sollen denn die niedlichen kleinen fischchen herkommen? sind die alle grenzdebil, diese russen?
dann ging es darum, dass man den fisch, den man fängt, nicht verkaufen darf. das ging ja einigen dieser spezialisten gar nicht ins hirn. hallooooo!!!!! dafür gibt es berufsfischer. hier in deutschland ist das gesetzlich aus guten grund so geregelt. nix alles rausholen, was beißt und dann vertickern.
bis dahin blieb ich ja noch ruhig, aber als dann der hochtrunkene russische kollege mir gegenüber meinte: "wie? nix fischen mit bumm? machen wir in ruuuuußland auch so." , da platze mir der kragen. ok, du heini, mach das in rußland so, hier kommste dafür in den knast und das ist gut so. nach meinem anpfiff guckte er mich leicht unsicher an, ruckelte auf seinem stühlchen, griff reklexartig nach dem bier. logisch, es sind nur zwei frauen in dem kurs und die andere ist ne russin. gell, kleiner, so hat dich noch keine deutsche frau angeschissen?
mein guter russe, wenn du so weitermachst, werden wir zwei noch richtig gute freunde. und wenn ich dich irgendwann am wasser sitzen sehe, kann ich nicht dafür garantieren, daß mir nicht das messer entfleucht - ganz zufällig. huch.

naja, weiter gings mit der rutenkunde, ok, mich interessiert nur die fliegenrute, den rest lern ich halt.
aber absolut göttergleich waren die verstörten blicke der russen, als es um eben diese fliegenrute ging. wunderbar. völliges unverständnis, ja unglauben.

liebe russische mitangler, eines ist klar. mit der fliege hat noch nie, wirklich noch nie jemand irgendeinen fisch gefangen. never ever. das sind alles spinner, dieser fliegenfischer. völlig idiotische idee. stehen im wasser rum, machen wilde bewegungen - sinnfrei, glaubt es mir.
traut eurem osteuropäischen killerinstinkt. es ist viiiiiel besser olle alte karpfen, die richtig schön modrig schmecken aus dem wasser zu holen. und wer will schon sone magere forelle essen? keiner. eben. also macht fein weiter. baut eure zehn ruten am fischpuff auf, holt den wodka aus der tasche, leider kann ich nicht dafür sorgen, dass ihr keinen schein bekommt.

mit sicherheit werde ich beim fliegenfischen meine ruhe vor euch haben.

1 Kommentar:

Kirsten hat gesagt…

Ich stell mir die grad beim Jagen im Wald vor. Mit ner Panzerfaust oder so...