Mittwoch, September 06, 2006

lehrerhasser - soviel zu pisa.......

ok, ich habe mich ja schon als supermama-hasserin und als bekennende kinderhasserin, bis auf meinen eigenen sohn natürlich, geoutet. eine weitere zielgruppe meiner wut sind deutsche grundschullehrer. ja, ich könnte sie eigentlich alle in der lippe ertränken. warum müssen diesen menschen jeglichen autoritären erziehungsversuch meinerseits immerzu torpedieren? warum ist es heutigen kindern nicht mehr zuzumuten, etwas abzuschreiben oder auswendigzulernen? mußte ich auch - hat zwar genervt, aber viel gebracht. herrn von ribbeck auf ribbeck im havelland, ein birnbaum in seinem garten stand........

ich bin nun wahrlich schulisch gesehen auf der insel der glücklichen ökos aufgewachsen. als erfolgreiche absolventin eines eher links-alternativ orientierten privaten gymnasiums (mein süßer meint ja immer, es sei völlig elitär gewesen)ist aus mir wenigstens eine akademikerin geworden. ich kann staubsauger reparieren, ebenso steckdosen - vielen dank an meine mathelehrer herrn tack und herrn reizer - ich kann das volumen einer geige errechnen. außerdem bin ich mit sämtlichen linksradikalen philosophen auf du und du - vielen dank an meinen philolehrer friedhelm mit der maobibel. da hab ich in sachen politischem ungehorsam viel fürs leben gelernt. ich bin super sozial drauf dank locke lindenscheid und voll kreativ, auch wenn mein kunstlehrer kili fast tot umfiel, als er hörte, dass ich kunstgeschichte studiert habe. (wie hießen diese lehrer bloß mit nachnamen?) aber trotz der ganzen linken reformpädagogik kann ich fließend schreiben (auch wenn mein süßer meint, man könne es nicht lesen, ihm fehlt halt die kreativität) und auch lesen. naja, mit dem einmaleins hapert es.
aber das ist ein anderes feld, ich schweife ab.

als bekennende rabenmutter eines drittklässlers bin ich heutzutage der kompletten ladung dummdreister nordrheinwestfälischer pisa-reformwut ausgesetzt. als normal intelligenter mensch fühlt man sich ja irgendwie verarscht, wenn man die neuen richtlinien für den sprachunterricht zur kenntnis nimmt. nur mal so als beispiel: es sollen keine diktate mehr geschrieben werden. oha - wer hat sich den schwachsinn ausgedacht? irgendwelche irren pädagogen, die niemals einen schüler gesehen haben? welche drogen nehmen die?
nun denn, also lernen die kinder halt keine orthografie mehr. muß halt alles das elternhaus leisten, wie mir von lehrerseite beschieden wurde.

by the way: sehr cool fand ich die aussage eines lehrers, dass es ja eh nicht mehr nötig sei, ordentlich schreiben zu lernen, denn man würde ja in zukunft alles mit dem rechner machen. prima, haben die schon laptops in der grundschule? toll, gaaaaanz toll. super idee, herr lehrer. einfach das rechtschreibprogramm drüber - fertig. klasse. wozu auch schreiben lernen? wer soll denn noch denken können? ist ja eh nicht mehr gewünscht. der wahnsinn regiert dieses land. dieser pädagoge ist übrigens auch der meinung, die vereinfachte ausgangsschrift, die absolute motorische und optische supergau, wäre gaaaanz toll und einfach. der mann hat irgendwie ein problem mit der wahrnehmung.

gestern kam mein sohn mit folgendem aufsatz nach hause:



hab ich was an den augen? das ist nur die letzte seite; der rest war ähnlich rot gefärbt. und was steht da unten? GUT - ja wirklich, da steht GUT. das darf doch nicht wahr sein. was ist da bitte gut?
flugs meinen sohnemann zur rede gestellt: "mama, dafür gibt es keine note. das ist nicht so wichtig." wie bitte? offensichtlich hab ich auch was an den ohren.

man sollte beim heutigen schulsystem einfach mal die resettaste drücken, booten. dann verschwinden die systemfehler, also die dusseligen unmotivierten lehrer, die alles nur auf die eltern schieben. weg damit ins datenoff.
fix die platte neu formatieren und fein wieder das alte system aufspielen.
himmel, lernen hat auch was mit üben zu tun. und damit, dass man noten bekommt. ich will meine alten linksradikalen lehrer an diese schule haben. ich will herrn kercher, den napoleon des rheinlands, und marion dose (die von der uni in den usa mit den papers und dem brainstorming) zurück, damit die méinem kind, ebenso wie mir, die basics der deutschen sprache beibringen. zu den schönheiten, den suversiven feinheiten, dem zivilen ungehorsam kommen wir dann später. das macht dann jumpi, mein alter direktor, der ist unschlagbar in sachen "faust".

aber stopp - mir wird schlagartig klar, was hier abläuft. eine groß angelegte kampagne zur volksverdummung. alles fügt sich zusammen: privatfernsehen, gameboy, playstation, mangelnde bildung.....klar, solche bürger sind wunderbar zu bescheißen, zu manipulieren. aber nicht mit mir, jungs und mädels in berlin und düsseldorf. (düsseldorf ist ja eh igitt)

ok, ich packe dann schon mal meine sachen, kann ja nicht mehr lange dauern, bis wieder son brauner idiot aus der provinz kommt. fahrt diesen staat doch einfach ohne mich an die wand. ich rufe nachher meine alte schule an und plane die revolution.

Keine Kommentare: