Dienstag, März 27, 2007

alles gut in lennestadt?

die verantwortlichen der stadt lippstadt in sachen südliche altstadt machen nun front. naja, eher ein fröntli. es ist die rede von der weltstadt lennestadt, die achso beispielhaft mit neubauten umgehe. ok, ich weiß nicht viel über lennestadt, aber wozu gibt es google.

"Einwohnerzahl
2005
27.831" (quelle wikipedia)

und über altenhunden steht da:

"Im Zuge der Umgestaltung des Ortes zum Mittelpunkt von Lennestadt wurden viele, teilweise auch für das Sauerland typische Fachwerkhäuser abgerissen, um Platz für das Rathaus und neue Geschäftshäuser zu schaffen. Dadurch hat der Ort seinen dörflichen Charakter verloren. Als eines der wenigen erhaltenen Fachwerkhäuser gilt Müllers Mühle von 1721, die 2002 restauriert wurde. "(quelle wikipedia)

ach, das kennen wir doch, oder? soweit, so gut.

die situation in lennestadt wird heute wie folgt geschildert:
"Lennestadt hat kein gewachsenes Zentrum."

oha, ist das dann mit lippstadt vergleichbar? wir haben hier ein schönes historisches zentrum. und die planung für die südliche altstadt ist eben nicht an einer randlage, sondern mittendrin. schon ein kleiner unterschied, herr prünte, oder?

und gebaut werden dort nur 4000 qm. na wunderbar, dagegen haben wir ja auch nichts. ist ja doch eine etwas andere größenordnung, als in lippstadt geplant. immerhin ist hier bei uns ja die rede von ca. 13.000 qm. ach, was bin ich spießig. wo ist da schon der unterschied?
mein sohn würde in der schule eine fünf kassieren, wenn er so rechnen würde.

Keine Kommentare: