Dienstag, März 20, 2007

lebendiges lippstadt: hier die aktuelle presseerklärung

für alle interessierten das neueste zum thema güterbahnhof:




19.03.2007
PRESSEERKLÄRUNG

Die Initiative Lebendiges Lippstadt trifft sich am Donnerstag, den 22.03.2007, um 20:00 Uhr in der „Tenne“, Cappelstr. 36. Bei dieser Vollversammlung wird über die die weiteren Aktionen der Initiative beraten.

Bereits jetzt steht fest, dass im Zentrum der Aktivitäten in den nächsten drei Monaten die Durchführung eines Bürgerbegehens stehen wird. „Der Unmut in der Bevölkerung über die Abriss- und Bebauungsabsichten mit überdimensioniertem Einzelhandel in der südlichen Altstadt braucht dringend ein Forum“ erklärte der Sprecher der Initiative, Hartmut Befeldt, und fügte hinzu: „ Es ist der Bedeutung der Angelegenheit für die Stadt Lippstadt angemessen, dass die Bürger darüber in einem Bürgerentscheid selbst entscheiden.“ Die Kampagne für das Bürgerbegehren, die von einer Arbeitsgruppe gegenwärtig noch rechtlich abgesichert wird, soll von vielfältigen öffentlichen Aktionen und Diskussionen und einem breiten Bündnis von Unterstützern getragen werden.

Parallel dazu haben andere Arbeitsgruppen der Initiative die konzeptionellen Überlegungen zur Stadtplanung südliche Altstadt und zum Aufbau eines Kultur- und Bürgerzentrums fortgesetzt und werden in der Versammlung am 22.03.07 darüber berichten. Bis Anfang April werden die Konzepte ausformuliert und dann zur Grundlage von Gesprächsangeboten an die vielen beteiligten Institutionen gemacht werden, die sich in der Stadt mit diesen Thematiken beschäftigen. Im Hinblick auf ihre Pläne für das Kulturzentrum begrüßt die Initiative ausdrücklich die jetzt von der CDU unter dem Titel 15+ angekündigte Umfrage, mit der der kulturelle Bedarf und Mangel von Jugendlichen ab 15 Jahren in der Stadt ermittelt werden soll. „ Das ist ein sinnvolles Vorgehen, um im Rahmen der weiteren Überlegungen wirklich zielgerichtet gestalten zu können“, sagte der Sprecher der Initiative.

Zu dem Treffen der Initiative Lebendiges Lippstadt sind weitere Interessenten herzlich eingeladen. Weitere Informationen sind auch unter der neuen Website www.lebendiges-lippstadt.de zu erhalten.

Keine Kommentare: