Dienstag, März 20, 2007

güterbahnhof und andere wunder

das thema "südliche altstadt" schlägt hohe wellen - so hoch, dass sie nun auch die erste lokale seite meiner sehr geschätzten tageszeitung erreichen, ja fast schon überfluten.

schön, sehr schön, denn immerhin geht es ja alle lippstädter an, was da auf uns zukommt. und machen wir uns nichts vor: den kasten - wenn er denn mal steht - werden wir so schnell nicht los.

was mich nur sehr irritiert, sind die aussagen unseres bürgermeisters, die zitiert werden wie folgt: "Bei einem Treffen zwischen den Bürgern und Vertretern der Stadt habe man vereinbart, sich gegenseitig über das jeweilige weitere Vorgehen in dieser wichtigen Angelegenheit zu informieren. Das sei nun leider nicht geschehen."

sorry, aber da muß sich mal das wunder des paralleluniversums oder das berühmte loch im raum-zeit-kontinuum von tucholsky materialisiert haben. sofern ich mich recht erinnere und gemeinhin leide ich noch nicht an demenz, hat sich der besagte bürgermeister noch mit keinem mitglied der initiative über das thema unterhalten. tja, aber es könnte ja sein, dass ich an wahrnehmungsstörungen leide - nun jedenfalls ergaben meine fixen telephonrecherchen eben dieses.

an einem termin zum "gemeinsamen kennenlernen" nahm besagter bürgermeister nicht teil. und von absprachen hinsichtlich irgendwelcher vereinbarungen wußte auch keiner der beteiligten irgendetwas. merkwürdig, sehr merkwürdig.
das läßt sich nun wirklich nur noch mit einem paralleluniversum erklären. ich werde meinen freund zwiebel anrufen, der ist professor für elementarteilchenphysik und kann mir das sicher erklären.

aber noch etwas wundert mich: wenn schon die rede davon ist, man habe sich zu "informationen über das weitere vorgehen" verpflichtet, warum gilt das dann eigentlich nicht auch für den bürgermeister, den stadtrat, die gemeinen opinion-leader unserer hometown? immerhin konnten alle zeitungsleser ja zur kenntnis nehmen, dass offensichtlich schon im vorfeld einiges gelaufen ist. natürlich ohne bürgerbeteiligung. und warum entscheiden eigentlich handel und politiker alleine über diese tiefgreifenden - wie herr berger sagte - "maßstabsbrüche" in unserer stadt? und warum sagte keiner der offiziellen vertreter beim "blind date" etwas vom weiteren vorgehen der stadt? immerhin müssen die herren ja damals schon davon gewußt haben, dass ein neues gutachten in auftrag gegeben war und das nun auch das projekt westliche altstadt auf das papier kommt?

naja, was mich auch sehr wundert, ist der recht einseitige fokus auf das thema güterbahnhof. auch sehr merkwürdig, denn wie hartmut befeldt nicht müde wird zu betonen: die initiative "lebendiges lippstadt" versteht sich mitnichten nur als initiative pro güterbahnhof. nein, mein liebes lippstadt, da gibt es noch viele themen, die zu jahrhundertthemen werden können: wie das unionsgelände, die cappelstraße, die ehemalige kaserne, das gebiet am cineplex.....

nur noch mal zur erinnerung: am donnerstag, 22. märz, ist wieder ein treffen in der tenne in lippstadt. wie immer 20 h - auge hat auch was zu trinken da.

Keine Kommentare: