Donnerstag, März 15, 2007

lippstadt bewegt sich - fragrt sich nur in welche richtung

projekt südliche altstadt, projekt westliche altstadt, isg, einkaufsmagneten ....alles klingende begriffe, wie uns den eindruck von einer weltstadt lippstadt vermitteln. nun, ich komme aus einer wirklichen weltstadt, wenn auch im kleinformat, aber fein, sehr fein.

betrachte ich dann meine westfälische wahlheimat wird mir doch angst und bange. nun soll auch lippstadt verkommerzialisiert werden. ein architektonisch misslungener schuhkarton am anderen. hilfe.

erinnern wir uns: als es um das cineplex ging (von meiner mutter spöttisch "der bonker" genannt) war alles noch schön und gut. es war die rede von integrierten geschäften, einem überdachten, zentralen eingang mit eben diesen shops, die fassade sollte schön gestaltet werden....und was haben wir nun? einen "bonker" mit einer ladenzeile, die ins nirwana führt. toll! mal ganz abgesehen davon, dass man ja zu fuß sicher kaum ins kino kommen kann. schon mal probiert, mit nen paar kiddies an der hand die straße zu überqueren? grenzt an offenen klampf. ich erwäge ja ernsthaft die anschaffung einer kleinen handtaschenbazooka. aber ich schweife ab.

nun, das cineplex sieht ja heute ganz anders aus. woran liegt es? soweit ich mich erinnere, hat der investor, eben der, der auch das neue center am güterbahnhof bauen soll, damals ne ziemliche welle gemacht: das liebe geld sei ausgagangen oder so ähnlich.
die drohung an die stadt war damals: entweder wir bauen das anders fertig oder es bleibt ein rohbau da stehen. jedenfalls trommelte das die lippstädter buschtrommel. vielleicht kann ja mal jemand sagen,was da geschehen ist.

n un, und eben dieser investor, den ich echt lieb habe, soll nun das neue wunderbare warenhaus der leiblichen genüsse und elektroartikel errichten? kein wunder, wenn ich skeptisch bin.
aber wahrscheinlich bin ich einfach nur entsetzlich spießig und misstrauisch. eben eine unruhige bürgerin.

die lippstädter handeln nach dem alten kölschen grundsatz: bruche mehr nit, fott damit.
fort mit den schönen alten häusern, fort mit der identität der stadt, fort mit den unliebsamen bürgern im innenstadtbereich. mal ernsthaft? wer will denn da noch wohnen, wenn sich jedes wochenende automassen gen süden über die cappelstraße zum kaufland wälzen? da müssen wir unsere kinder ja in rüstungen stecken, damit sie über die straße kommen. und die alten leutchen, die an der soeststraße wohnen sollen, werden sich auch umgucken. nix da mit rollator in die city.
dafür haben wir dann zwei neue kästen an der bahnhofstraße. hübsch. vor allem auch wieder ohne fenster. meine mutter wird begeistert sein. wahrscheinlich wird sie dann endgültig der meinung sein, lippstadt sei die neue boomtown des bonker-baus. damit sind wir dann in deutschland echt ganz vorne.

ach, da fällt mir noch das gestrige telephonat mit einem alten bekannten ein. wir haben uns vorgestellt, was wohl besucher, die mit der bahn unsere schöne stadt besuchen, denken werden.
sie fahren lauschig zwischen betonkästen durch, sonnenlicht gibbet dann da nicht mehr. wow, werden die denken, ich bin ich berlin...so schnell? und dann kommen sie wieder ins licht und sehen den irre schönen lippstädter bahnhof. liebe ratsmitglieder, so geht das nicht!
mindestens, aber wirklich mindestens muß sony als sponsor gewonnen werden. "lippstädter sony-center" - das hat klang, das hat klasse. weg mit dem bahnhof - der paßt ja nun dann nicht mehr. da muß auch was von rkg hin. könnte man ja vielleicht als shopping-center gestalten, so als mall.....

Keine Kommentare: