Dienstag, März 20, 2007

güterbahnhof - lippstadt: schauen wir genauer hin


so soll also der östliche teil des neubaus aussehen - projekt südliche altstadt. nun gut...was sehen wir? rechts das türmchen steht da, wo heute noch mattenklodt steht. nördlich davon die blumenstraße. die mittlere graue stichstraße soll als zulieferungsweg genutzt werden. oha, die hat direkten anschluß an die cappelstraße. tja, da werden die anwohner sich freuen, wenn morgens um sechs die lkw durchbraten. fein, da ist man dann früh wach. über den parkplatz unten werden die wohl kaum kurven wollen. hmm, also ist schon mal klar: die cappelstraße ist dann zu nichts mehr zu gebrauchen. jedenfalls nicht zum leben. wissen die alten leutchen eigentlich, die in die neue residenz an der soeststraße ziehen wollen?
dann sehen wir links den neuen elektrofachmarkt - über 6000 qm - kein pappenstiel. davor noch ein paar neue läden. das ding geht dann bis zum gelände des güterbahnhofs, der dann ja abgerissen ist. und wer genau hinsieht, dem fällt auch folgendes auf: der größter teil des verkehrs hin zum neuen wunderbaren shopping-center mit erlbenischarakter und magnetwirkung wird über die cappelstraße laufen. fein, da machen wir dann wochenends einen großen bogen drum. ich freue mich dann schon auf die stehende blechlawine, die sich bis zum cappeltor ziehen wird. lippstadt ist für den wandel - in dem fall für den klimawandel. da läßt sich mit kleinen dienstleistungen mancher euro machen: die kids putzen den stauern die windschutzscheiben, die mamas vertickern selbstgebackenes, die omas bieten babysitterdienste an .......
ach, da fällt mir ein: das westfälische amt für denkmalpflege hat mir letztens einen netten brief geschrieben. jo, der güterbahnhof steht nicht unter denkmalschutz - aber: eben diese netten schützer erhaltenswerter substanz haben der stadt lippstadt schon vor jahren nahegelegt, eben diesen güterbahnhof zu erhalten, da er "schützenswerte bausubstanz" sei.....hmmm, scheinen alle vergessen zu haben.
sehr gut gefallen mir die parkplätze direkt an der neuen bahnhofstraße. was tun sich da wunderbare möglichkeiten der nächtlichen nutzung auf. das don qui ist dann ja weg. spontane streetparties, sex, drugs und rock´n´ roll....

Keine Kommentare: