Samstag, März 24, 2007

lebendiges lippstadt - termin in der tenne

donnerstag in der tenne in lippstadt zeigte sich mal wieder, dass viele lippstädter nicht mit dem einverstanden sind, was uns da in die altstadt gebaut werden soll. gut so - der bürger wacht auf.

bei dem ganzen projekt stellt sich mir die frage: wem nützt es?

nun, offensichtlich mal zunächst den leuten, die die gutachten verkaufen.
dann natürlich auch dem investor - fein geld gemacht.
auch kaufland und madiamarkt machen ihre schnitte: immerhin wohnen hier 67.000 menschen, die möglicherweise dort einkaufen. wobei: damit sich das ganze rechnet, müßte jeder lippstädter einiges an kohle in das neue zentrum tragen. geld, dass er an anderer stelle dann nicht mehr ausgeben kann. pro kopf müssen es - glaube ich- an die 800 euro pro jahr sein, kinder und greise eingerechnet. eíne vierköpfige familie ist dann deutlich in der pflicht: 3.200 euro pro jahr - was tut man nicht alles für den fortschritt.
verdienen werden auch die bauunternehmer, die billiglohnarbeiter.
weniger gut kommen dann die leute weg, die in diesem zentrum arbeiten werden: kaufland ist bekannt für seine extrem arbeitnehmerfreundliche haltung.
man schaue nur, was bei lidl so los ist - lidl = kaufland.

verdienen möchten auch die lippstädter einzelhändler.
wird schwierig, denke ich.
mal ehrlich: wenn ich freitags meinen wocheneinkauf starte, sitze ich erstmal ne halbe stunde in der küche und grüble, was ich brauche. cornflakes für den kurzen, schoki für den süßen, den grundkram, ein bissi was nettes fürs wochenende....frische sachen hole ich eh auf dem markt, aufschnitt bei angela (die mortadella ist grandios), schreibwaren kaufe ich bei koch, brot auch nicht im supermarkt - fleisch schon mal gar nicht.

irgendwann steht dann das übliche auf dem zettel: milch, joghurt, zucker, butter, sahne.....kennt ja jeder.
wenn ich es dann glücklich in den supermarkt geschafft habe ( der zettel liegt natürlich auf dem küchentisch9, dann bin ich in nahkampfstimmung. schon das parken ist der reinste horror und das gedudel aus irgendwelchen lautsprechern im laden nervt.
also sehe ich zu, dass ich fix aus dem ding wieder rauskomme.

alles ins auto gepackt - leider haben wir ja in deutschland nicht so nette, knackige jungs, wie in den usa, die einem dabei helfen. und ab nach hause. der ganze frischkram will ja in den kühlschrank.

wer, bitte schön, denkt eigentlich, dass ich dann noch lust auf eine ausgedehnte shoppingtour hätte? auf so einen schrägen zeiger kannentweder nur ein mann kommen, der sowas von seiner partnerin erledigen läßt oder eine single-frau, die eh freitags zu douglas rennt und sich fürs wochenende aufhübscht.
menschen, die wie ich kinderhalter sind, kämen nie auf die idee.

und noch was: schon mal dran gedacht, dass kaufland nicht gerade ein feinkostladen ist?
ich bezweifle sehr, dass der normale kauflandkunde nachher noch einen anzug für 400 ohren bei lott kauft. oder eine feine tasche bei rahe. oder gar bücher bei diesem ekligen buchdiscounter.

womit ich ja bei einem meiner lieblingsthemen bin: thalia.
diese materie gewordene bedrohung meiner leseliebe. dieser aldi der literatur. gruselig.
ach, ich gehe lieber zu meinem freund walter, kraule ne runde brinkmann, rauche gemütlich eine zigarette und suche mir dann ein buch aus. noch mit persönlicher beratung - walter weiß, was ich lese. dazu gibt es dann noch ein schwätzchen gratis und oft noch einen kaffee.
wer geht da noch zu thlaia? die bücher kosten da eh dasselbe.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich finde es auch schlimm, wie die deutsche Einkaufskultur immer eintöniger wird. Alles scheint gleichgeschaltet. Überall entstehen die immer gleichen Einkaufscenter oder Anhäufungen von Discountern und Billigläden. Wo ein Lidl ist ist auch ein takko nicht weit und direkt nebendran findet man Shoe4You oder so ähnlich. Da lobe ich mir doch auch wirklich den individuellen Einzelhandel mit persönlichen Kontakten.