Dienstag, März 20, 2007

lebendiges lippstadt - neue ansichten der stadt?


und so soll es dann aussehen - links das sanitätshaus, das offenbar stehenbleiben soll, rechts das "ankergebäude" unseres neuen einkaufszentrums. dahinter sehen wir ein anderes städtebauliches und architektonisches wunderwerk: das cineplex. naja, immerhin fällt die hässlichkeit dieses baus dann nimmer so ins gewicht - ist ja dann kein soltärbau mehr. wir sehen auf dieser liebreizenden zeichnung den blick schräg in die neue bluemenstraße. schöne, reiche großstädter kaufen dann - wie man sieht- bei uns ein.
vom charme alter fachwerkhäuser, von kleinen ensembles, von der schönheit des "venedigs westfalens" bleibt nichts. austauschbare glasfronten, schmucklose zweckbauten - wie schon am haus köppelmann zu bewundern - wie in der woldemei-passage zu sehen.
warum wirbt eigentlich die stadt lippstadt auf ihrer homepage mit den ollen bauten? warum sehe ich da kein bild der wegweisenden, modernen architektur? warum ist da immer nur die rede von mittelalterlichen fachwerkbauten?

Keine Kommentare: