Donnerstag, März 15, 2007

erziehungshilfe teil 3

welche stressgeplagte rabenmutter kennt das nicht: das blag macht mal wieder den willi wenns um die hausaufgaben geht. und.....blagen können da extrem nervtötend sein.
hat frau sie endlich an den schreibtisch geprügelt, geht das genöle los...die erste stufe zeichnet sich durch leises, unterschwelliges motzen aus: blöde hausaufgaben...son scheiß. falls mutter nich reagiert, folgt stufe 2 - d.h. das zu erziehende gör wird penetranter und lauter. häufig direkter übergang zu stufe 3, die gekennzeichnet ist duch wüste beschimpfungen der gebärerin: doofe mama, nie darf ich was selbst entscheiden, immer zwingst du mich, ich hasse dich!

ohja, das kommt gut, vor allem, wenn die liebe mama noch arbeiten muss. sehr geil.
brüllen, schreien oder gar lieb diskutieren bringt nix.
denn: kinder wollen ja gar nicht zuhören, die wollen recht haben und sich durchsetzen. ist so.
also bloß nicht auf den schrägen pädagogischen zeiger kommen, irgendein sinnreiches argument würde was bringen. tuts nicht. glaubt es mir.

motivation heißt das zauberwort - und das meine ich ernst. dumme pädagogen würden meine methode als fiese erpressung bezeichnen - aber sie wirkt.

"wenn du das einmaleins kannst, gehen wir die wilden kerle im kino gucken und du bekommst popcorn in massen"

"wenn du mathe bis 16h fertig hast, darfst du fernsehen (dieses bescheuerte animezeug). sonst gehst du mit mir spazieren."

"für jedes motzen gehst du 10 minuten früher ins bett"

mütter, das hilft! kinder, jedenfalls die intelligenteren, sind doch keine idioten. warum sollten sie freudestrahlend diese superblöden hausaufgaben machen? die haben doch keine macke.
mal ehrlich: ich hatte null bock auf päckchenrechnen oder gedichtelernen. sowas ödes.

kinder, die jubelnd an den schreibtisch stürzen, sind mir zutiefst verdächtig. das ist nicht normal. also müssen wir sie da packen, wo es einfach ist: bei ihren tiefen sehnsüchten nach glotze, gummibärchen, manga, fußball und erdbeereis. dann klappts auch mit den hausis.

Keine Kommentare: