Samstag, Oktober 06, 2007

druck in sachen güterbahnhof

das ist doch wieder typisch....heute steht in unserer heimatzeitung:

"„Druck“ durch Fördermittel

Werden die Weichen für das Einkaufszentrum noch in diesem Monat gestellt?

„Druck“ durch Fördermittel

So könnte es aussehen - vom Bernhardbrunnen aus betrachtet: Das geplante Einkaufszentrum am Güterbahnhof.

LIPPSTADT Jetzt kommt Zeitdruck in das Projekt: Wenn für das so viel diskutierte Einkaufszentrum am Güterbahnhof noch in diesem Jahr Landeszuschüsse aus dem Städtebauförderungstopf zur Brachflächen-Aktivierung beantragt werden sollen, dann muss bis Ende Oktober ein positiver Grundsatz-Beschluss des Rates vorliegen.„Sonst verlieren wir ein ganzes Jahr“, machte Wirtschaftsförderer Wilhelm Coprian gegenüber dem Patriot deutlich. Und der Erste Beigeordnete Rainer Strotmeier ließ erkennen, welch beträchtlichen Faktor diese Förderung darstellt. „Die Landesmittel liegen im guten siebenstelligen Bereich“ sagte er wörtlich. Das Geld soll dazu beitragen, das Gelände nördlich der Bahnlinie für das geplante Einkaufsprojekt „bebauungsfähig zu machen“.
Strotmeier räumte ein, dass dieser Zeitdruck unerfreulich sei und durchaus als Zumutung verstanden werden könne, doch es sei nun mal wichtig, die sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen. Bei den Politikern, so betonte er, habe er dafür Verständnis gefunden. Bereits in den nächsten Tagen wolle man in den Fraktionen darüber beraten.
Auch die Bürger werden in dieser entscheidenden Phase mit eingebunden. Am 17. Oktober findet in der Stadtsparkasse eine öffentliche Informationsveranstaltung statt. Und am Tag drauf die ebenfalls öffentliche Sitzung des Planungsausschusses. Am 29. 10. soll dann der Rat der Stadt entscheiden.
Ein paar Zahlen noch zur Information: Die gesamte überplante Fläche im bereich Bahnhofsstraße/Güterbahnhof liegt bei rund 21000 qm. Der größte Teil davon ist im Besitz der Bahn und privater Eigentümer. Der Anteil der städtischen Fläche beträgt etwa 5400 qm.
Für das Einkaufszentrum ist eine Verkaufsfläche von rund 12 500 qm vorgesehen, davon ca. 5000 qm für Kaufland und 3000 qm für Mediamarkt. "



super, so macht man bürgernahe politik. urplötzlich rückt der termin für die fördermittel näher...überraschend sozusagen. und nu muß alles wieder hopp hopp gehen, man braucht ja das geld. wußte man ja vorher offenbar nix von. und eingeräumt wird auch was, nämlich bedenken...aber das macht nix. da geht man dann locker drüber weg.
ist ja auch lachhaft - welche metropole macht schon stress wegen soner lapalie...
die taktik ist leider durchsichtig wie immer.

und damit das liebe stimmvieh nicht meckert, gibt es nochmal eine "bürgerbeteiligung" - ein infoabend. welch ein hohn! und noch nicht mal 14 tage später soll das alles im rat abgesegnet werden.
demokratie geht anders.
was denken unsere "entscheidungsträger" eigentlich, wer sie sind? irgendwie fällt mir da immer unser altbundeskannzler ein, der mit dem glücklichen gesichtsausdruck, der wollte auch immer alles "aussitzen" und dann doch seinen willen durchsetzen.
so, ich fahre nun nach köln und bilde mich in sachen leseförderung weiter. bis die tage.

Keine Kommentare: