Samstag, Oktober 27, 2007

südliche altstadt.....noch ein paar impressionen

ich hab nun ein wenig bei google gewühlt und die folgenden pläne und "bilder" gefunden. dabei ist immer zu berücksichtigen: das sind werbebilder von architekten! was nun wirklich realisier iwrd, ist nicht raus. und erinnern wir uns an den info-abend im januar: "kaufland und media-markt brauchen keine schaufenster" trötete der architekt. fragt sich nur, warum auf den plänen schaufenster sind.




oben die vision der architekten, unten die realität. auffallend ist, dass man ein klein wenig den blickwinkel geändert hat. dadurch sieht der neubau natürlich gleich besser aus, man guckt ja direkt in die straße hinein. verändert werden soll an der straßenbreite ja nix. auffallend auch, dass die wirkliche monströsitat des neubaus geschickt verdeckt wird. praktisch, dass auf der ecke noch das kleine rote haus steht. und schaut ein bissi schräg von unten, verdeckt es natürlich den fetten neubau halb. fein gemacht, ihr architekten.




das ist der aktuelle plan. das ulkige graue teil rechts unten ist der cineplex-bau. wenn man nun die ausmaße dieses baus mit dem geplanten neubau vergleicht, wird schnell klar, wie riesig das neue center werden soll. der vielbeschworene maßstabsbruchs ist noch ein euphemismus.
und: es steht komplett westlich der innenstadt. wo sind denn da die synergie-effekte?

Keine Kommentare: