Samstag, Oktober 20, 2007

kommt nun ein bürgerbegehren?

war ja eigentlich klar, dass im planungsausschuss der entwurf zum neuen "architktonischen schandfleck" am güterbahnhof mal eben durch gewunken wird. im blog von Hartmut (http://hartmut-befeldt.de/2007/10/19/planungsausschuss-zum-einkaufscenter-sudliche-altstadt-die-show-der-betonkopfe/)ist nachzulesen, wie es ablief. besonders pikant finde ich ja die tatsache, dass politiker offensichtlich pikiert sind, wenn eine öffentliche diskussion aufkommt.
mein demokratieverständnis ist da ein anderes. naja, ich kann mich ja auch noch an leute wie wehner erinnern und an echte debatten im bundestag....

jedenfalls wird deutlich: eigentlich ist den politikern volkes wille recht schnuppe. oder sie haben sich schon so an investor und plan gebunden, dass sie aus der nummer nicht mehr rauskommen. wer weiß schon, was für verträge da in den schubladen versteckt sind?

aber die vision des architekten von der neuen "lichtdurchfluteten" hospitalstraße will und kann ich der welt nicht vorenthalten:



denken wir uns das alles dann mal im winter mit kahlen bäumen....lebensbejahendes beton-grau. regen pladdert an den festerlosen fronten herab...blechlawinen wälzen sich durch hospital- und cappelstraße...und auf der südseite kann man dann an der wunderschönen ("kaufland ist keine schönheit" sagte der mensch vom investor) front des kommerz-bunkers langflanieren.

ich verstehs ja nicht: die bauwilligen herren sagten ganz offen, dass sie nur geld verdienen wollen. hallo??? hört den keiner von unseren politikern zu. die hlg ist nicht die caritas oder die kfd! die wollen geld, unser geld...und mit sicherheit juckt es die null die bohne, ob das ding schön ist, ob es die innenstadt belebt....himmel, die leute sollen doch bei kaufland und mediamarkt einkaufen, nicht bei brenken, lott, kleine oder gar nordhorn. und schon mal gar nicht auf dem wochenmarkt.
herr, laß hirn vom himmel regnen...

Keine Kommentare: